Visionssuche VisionQuest

Daten auf Anfrage


 

Die Visionssuche oder der VisionQuest ist ein uraltes Ritual - 

ein Weg der Initiation, der in vielen Kulturen, unter vielen Namen, in vielen Formen und zu allen Zeiten gefeiert wurde.

Ob ein 4-5 tägiger SummerQuest oder eine klassische Visionssuche, die klaren Erkenntnisse und die tiefe Verbindung zur Natur eröffnen immer wieder neue Möglichkeiten, sich dem Leben in seiner ganzen Vitalität hinzugeben.

 

Die Vorbereitung der klassischen Visionssuche
Der VisionQuest steht als grosser Wegweiser an Übergängen, Kreuzungen, Veränderungen und Wandlungen in unserem Leben und beginnt mit einer längeren Phase der Vorbereitung.
Bereits ein paar Monate zuvor werden von der Leitung Aufgaben und Möglichkeiten der Begegnung geschaffen, um sich auf diesen Retreat auszurichten.

Vier Tage und vier Nächte allein draussen ohne Nahrung in den Bergen oder in der Wüste ist eine Herausforderung, die zwar Ausdauer, Mut und Selbstüberwindung braucht. Sie verbindet uns jedoch tief mit unseren Wurzeln und weist den Weg in ein Leben voller Vitalität und Vertrauen.

 

Die klassische Visionssuche

In den ersten drei Tagen beschäftigen wir uns aus praktischer, wie auch aus spiritueller Sicht mit einigen Themen, die das Überleben in freier Natur betreffen. Nach und nach erschaffen wir uns die Qualität einer grossen Absicht, Achtsamkeit und Tiefe, um die Reise über die Schwelle zu tun.

Wenn wir dann mit der Kraft des Westens weit hinauf in die Berge gehen, wartet ein Platz auf dich. Du wirst ihn finden und er wird dich aufnehmen.

Während vier reichen Tagen und Nächten bist du alleine fastend draussen in der Natur, umarmst dich und dein Leben, erweiterst deine Grenzen. Die Zeit der Stille und die Kraft der Einsamkeit können dich lehren, mit neuen Augen zu sehen was wirklich ist.
Ein warmes Willkommen mit Zeremonien und Liedern erwartet Dich, wenn du am Morgen nach der vierten Nacht über die Schwelle zurück ins hier und jetzt kommst.
Nach dem VisionQuest, nehmen wir uns Zeit, die Geschichten am Feuer miteinander zu teilen um zu verstehen, was wir erlebt haben. Dieses Spiegeln hilft uns die Erfahrung zu verarbeiten und sie zu integrieren.
Lächelnd und tief berührt beenden wir den Retreat, indem wir konkrete Schritte vorwärts in unser Alltagsleben machen.